Urlaub mit dem Camper

Mit dem Wohnmobil in die weite Welt

In die Berge oder an die See. Urlaub mit dem Camper bedeutet Freiheit. Die Freiheit mobil zu sein, sein “Zuhause” mit sich zu haben und dort zu verweilen wo man es möchte. Was man dabei beachten muss und was den Camperurlaub noch entspannter macht, erfährst du hier.

Man steigt ein und fährt los. Es ist nicht zwingend notwendig große Pläne zu schmieden. Wer spontan in den Urlaub fahren möchte, kann sich einen Campervan mieten und die Reise kann beginnen. Ein paar Dinge auf die du achten solltest zeigen wir dir hier.

Mit dem Camper die Weite entdecken – Ein Gefühl von Freiheit!

Wo ist schlafen im Camper erlaubt?

So solltest du dich auf jeden Fall drüber informieren, ob und wo es erlaubt ist mit dem Camper zu übernachten. Hierbei gelten teilweise sehr unterschiedliche Regelungen. Einfach so am Straßenrand parken und dort übernachten ist nicht immer erlaubt. In vielen Fällen ist es gestattet eine Pause von 10 Stunden auf öffentlichen Straßen einzulegen, insofern man andere dadurch nicht behindert oder gefährdet. In Frankreich ist es generell nicht gestatten im Wohnmobil auf der Straße zu übernachten. Auch in Italien sind die Regeln sehr streng.

Werbung:

Campingplatz und Stellplatz

Campingplatz: Viele Campingplätze bieten dir die Möglichkeit den Camper auch für einen längeren Zeitraum abzustellen und darin zu schlafen. Der Campingplatz biete sowohl Reisenden mit dem Camper oder Wohnmobil aber auch Reisende mit dem Zelt finden hier einen Platz. Sanitäre Anlagen sind in den meisten Fällen vorhanden. Auch bieten fast alles Campingplätze Wasser- und Stromversorgung an.

Wohnmobil in den Bergen.
Ein einsamer Platz in der Natur mit dem Wohnmobil. 100% Genießer-Momente!

Stellplatz: Im Gegensatz zum Campingplatz ist der Stellplatz eine einfache Art den Camper zu parken. Meistens ist ein längerer Aufenthalt über mehrere Tage nicht gestattet. Auf vielen Stellplätzen gibt es Strom und Wasser.

Hier findest du Videos und Dokumentationen zum Thema.